NOVAZOON Innovation Day 2023 – offener Austausch unserer Community in Karlsruhe

Innovation

Gestern fand unser NOVAZOON Innovation 2023 mit über 50 Teilnehmern aus Digitalwirtschaft, High-Tech-Unternehmen, innovativen Unternehmern und Vorausdenkern statt. Wir waren im Smart Production Park des Cyberforum Karlsruhe zu Gast.

Warum treffen wir uns? Ganz einfach: Um Voneinander zu lernen, Einblicke in erfolgreiche Transformationsbeispiele zu bekommen und gemeinsam neue Wege in den Unternehmen zu diskutieren. Und wie könnte man besser lernen als von erfolgreichen Unternehmen, die in ihren Industrien führend sind?

Spannende Einblicke in das digitale Trend Radar der DB, Systel am Beispiel der Deutschen Bahn gewährte uns Dr. Jörg Blechschmidt. Sehr beeindruckend konnten wir sehen, wie man in einem Konzern konkrete Veränderungen mit einem Foresight Prozess bewirken kann.

Dr. Tom Schneider, von TRUMPF Werkzeugmaschinen gab einen praxisnahen Einblick in das Etablieren des neuen TRUMPF-Geschäftsmodells “Pay-per-Part“. Insbesondere die Learnings der Geschäftsmodelltransformation waren für die Community wertvoll, da es sich hier um die Servitization traditioneller Geschäftsmodellmuster des Maschinenbaus dreht.

Die Keynotes wurden von Rick Lindner, Pitchload GmbH zum Thema „Digitales Innovationsscouting on-demand, der Schlüssel für zukünftigen Erfolg“ abgerundet. Wir konnten an einem Plattform- und Ökosystemansatz lernen, wie zukünftiges Innovationsscouting demokratisiert werden kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei den Speakern bedanken. Unsere Community war begeistert von Eurem Input!

Im zweiten Teil des Tages konnten wir in drei verschiedenen Worksessions unser Wissen vertiefen und neue Einblicke in relevante Themengebiete der Transformation erhalten. So diskutierte unsere Community darüber, welche Aspekte von Chatbots und KI in der Unternehmenstransformation sinnvoll eingesetzt werden können. „Wie kann die smarte Servitization von Geschäftsmodellen als Erweiterung des Kerngeschäftes gelingen?“ war Inhalt der zweiten Session. Als dritten Fokus setzten wir auf den zweiten und dritten Horizont von Geschäftsmodellen und diskutierten die Frage, wie wir heute schon smart die digitale Zukunft vorbereiten können.

Tiefere Einblicke teilen wir gerne in den nächsten Wochen mit Euch – stay tuned.

Wir bedanken uns herzlich beim Cyberforum Karlsruhe für die Unterstützung bei der Umsetzung unseres Events sowie bei unserer herausragenden Community für die zahlreiche Teilnahme und den innovativen Input. Das macht Lust auf mehr!