NOVAZOON Design Thinking Workshop

Designthinking

Im weihnachtlichen Outfit und mit großartiger Stimmung hatten wir unseren letzten Teamday für dieses Jahr rund um das Thema Design Thinking.

Für uns ist Design Thinking ein elementarer Bestandteil der täglichen Arbeit, den das gesamte Team beherrscht. Dabei haben wir i.d.R. in unseren Projekten die Herausforderung, dass wir im Umfeld der B2B Geschäftsmodellentwicklung mit angepassten Innovations- und Kreativitätsmethoden arbeiten müssen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ebenso wichtig im B2B Kontext ist für uns die direkte Verwertbarkeit und Anwendbarkeit von Ergebnissen, Lösungen oder Prototypen.

Was verstehen wir unter Design Thinking und welche Vorteile ergeben sich daraus für Unternehmen?

Der Design Thinking Ansatz und Prozess ist eine strukturierte Methode, um Produkte, Lösungen und/oder Geschäftsmodelle im Wesentlichen aus der Perspektive der Nutzer zu entwickeln. Ideen werden auf Basis des tiefen Verständnisses zur Nutzersituation aufgebaut und geschaffen. Es entstehen somit i.d.R. immer innovative Ansätze, die einen klaren Markt- und Kundenbezug haben. Zusätzlich wird mit Design Thinking die Kreativität in Teams neu herausgekitzelt – besonders interessant sind dabei unkonventionelle Challenges, die man im Rahmen eines solchen Prozess vorsieht, wie z.B. ein Rollen-/Perspektivwechsel wie „Wie würde Elon Musk das Problem lösen?“.

Für uns und unsere Partner sehen wir drei wesentliche Vorteile, die sich ergeben:


-> Verkürzung von langen Prozessen zur Innovation

-> Konkrete Ergebnisse und Lösungsansätze mit direktem Kundenbezug

-> Agiles Arbeiten und gemeinsame Innovation: Mitarbeiter werden aktiv eingebunden, können ihr Wissen einbringen und gleichzeitig erweitern

Auch unser gemeinsamer Termin hat wieder gezeigt, wie viel Energie in „echten“ Workshops im persönlichen Umfeld steckt. Wir glauben, dass es in vielen Unternehmen die Kultur schaffen kann, die benötigt wird, um die digitale Transformation zu meistern.

Melde dich gerne bei uns, wenn du mit Hilfe eines Design Thinking Workshops frischen Wind in dein Unternehmen bringen möchtest.