RPA as a Service – Cloudbasierte Prozessoptimierung in der Intralogistik 

Ohne einen starken und durchsetzungsfähigen Treiber der Kooperationsaktivitäten sind solche Vorhaben nur schwierig umsetzbar.

Auszug aus der Studie

INNOVATION DURCH KOOPERATION, Cloudmall Baden-Württemberg / Fraunhofer IAO

Projekt- und Geschäftsmodellinhalte

Kooperation mit Technologieanbietern zum Aufbau eines neuen, digitalen Services.

  • Neuartige Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) liefern heutzutage einen hilfreichen Ansatz zur Automatisierung der Prozesse im Unternehmen.
  • Dabei werden produktions oder administrativbezogene repetitive, zeitintensive oder fehleranfällige Tätigkeiten durch sogenannte Software Roboter (Bots) erlernt und automatisiert ausgeführt.
  • Das Potenzial für kleinere und mittelständische Unternehmen, insbesondere im Fertigungsumfeld, wird bisher nicht adressiert bzw. nicht ausgeschöpft.

Customer Benefits

  • Hohe Kosten und Zeitersparnis durch Reduktion von Prozessfehlern und Steigerung der Prozessqualität
  • Entlastung der Mitarbeiter, sowie Zufriedenheit und Motivation
  • Schaffung neuer Möglichkeiten der Interaktion mit IT-/Fertigungssystemen
  • Schnelle Umsetzung der (Teil-) Automatisierung im Unternehmen ohne zeitaufwändige Projektinitiierung