Forschung. Innovation. Realisierung. Expertenaustausch zu “smart Business Applications” mit Tobias Schröer vom FIR an der RWTH Aachen

 

Betriebliche Anwendungssysteme befinden sich in einer Transformation: Unterstützten diese früher lediglich die betrieblichen Abläufe, gelten sie heute längst als entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Hierzu hatten wir einen Expertenaustausch mit Tobias Schröer – Bereichsleiter Produktionsmanagement Leiter Competence-Center Logistik – vom FIR e.V. an der RWTH Aachen

Die systematische Digitalisierung, Integration und Nutzung von Business Applications bietet Unternehmen heute schon zahlreiche Chancen zur Optimierung der internen Abläufe. Vielmehr aber bietet sie aus unserem gemeinsamen Verständnis auch Ansatzpunkte für Kooperationen in neuartig gestalteten Wertschöpfungsnetzwerken und natürlich eine essenzielle Basis zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Themen, die aus Sicht des FIR für eine Vielzahl der Unternehmen Relevanz haben, sind u.a.:

  • Die Integration von Anwendungen und Systemen in etablierte Systemlandschaften und Strukturen.
  • Der Aufbau von Ökosystemen mit Partnern im gesamten Wertschöpfungsnetzwerk.
  • Die erfolgreiche und kosteneffiziente Umsetzung von IT-Projekten.
  • Des strukturierte Anforderungsmanagement und Anwendung agiler Methoden.
  • Weitere Trendthemen, Anwendungen und Use-Cases aus den Bereichen Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) für die Auftragsabwicklung und digital unterstütztes Nachhaltigkeitstracking.

 

Durch eine Vielzahl an Transformationsansätzen in unseren NOVAZOON-Projekten konnten wir einige Praxisthemen und Erfahrungen mit der aktuellsten Forschung und Wissenschaft abgleichen. Die gemeinsamen Ideen und einen Anwendungsfall werden wir am CBA Aachen 2022 – Congress on Business Applications Aachen vorstellen.

Wir freuen uns darauf!