Entwicklung eines Verfahrens zur Digitalisierung von 3D-Objekten:  

Eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen einer Kooperation zwischen NOVAZOON und der Hochschule Karlsruhe 

3D Objekte

Im Rahmen der Veranstaltung “Industrielle Konzeptentwicklung” an der Fakultät für Mechatronik der Hochschule Karlsruhe haben die Studenten Jonas Range und Leon Mönch eine wissenschaftliche Arbeit zur Digitalisierung von 3D-Objekten erstellt.

Diese Arbeit wurde im Zusammenhang einer Produktvision von NOVAZOON, einer Plattform zur Darstellung digitaler Showrooms, an die Studenten der Hochschule Karlsruhe ausgeschrieben.

Die vorliegende Arbeit hat sich auf die Entwicklung eines Verfahrens zur Erstellung einer digitalen Kopie von realen Objekten, wie z.B. Gemälden, Statuen oder Ausstellungsstücken, konzentriert. Zusätzlich zur Grundlage der Produktvision, welche aus einer detaillierten Anforderungsliste und einer Nutzwertanalyse der Studenten bestand, wurden auch weitere Bereiche bearbeitet:

  •  die Bestimmung von Mehrwerten (USPs) sowie die Entwicklung eines Lösungskonzeptes
  • Bestimmung und Auswahl von Lösungskomponenten
  • Marktrecherche vorhandener Lösungskonzepte
  • Bewertung & Analyse gefundener Lösungen
  • Gegenüberstellung & Vergleich der Lösung
  • Empfehlung einer Lösung/ eines Lösungskonzeptes 

Diese wissenschaftliche Arbeit konnte durch die wertvolle Unterstützung von Jonas Range und Leon Mönch erfolgreich abgeschlossen werden. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei ihnen für ihre Ergebnisse bedanken. 

 Ebenso gilt unser Dank Prof. Martin Simon sowie Herrn Ewert von der Hochschule Karlsruhe, die uns bei der Durchführung der Arbeit begleitet haben. 

Wir möchten uns zudem bei Tobias Blattner, Marcel Dietz und Florian Balb bedanken, die seitens NOVAZOON als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Die erzielten Ergebnisse und die qualitativ hochwertige Ausarbeitung der Arbeit sind das Ergebnis des Engagements aller Beteiligten. Wir danken allen Beteiligten für ihre Leistungen und Einsatz.