#DigitalMethods: Nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle der digitalen Zukunft entwickeln

Warum benötigt es innovative Geschäftsmodelle, um mit digitalen Produkten nachhaltig erfolgreich zu sein?

Wie findet man die zentralen Aspekte eines nachhaltigen Innovationsvorhabens?

Zwei wesentliche Themenfelder, mit denen wir uns intensiv mit der Innovation Community im Rahmen unserer Worksession bei der 8. Digital Excellence in Frankfurt auseinandergesetzt haben:

Was sind die zentralen Aspekte eines Innovationsvorhabens?
Welche Rahmenbedingungen gilt es hierbei zu beachten?

Die Kernelemente und Erkenntnisse für Corporate Transformation und Innovation: „Strategic Leadership“, „Organization“ sowie „Best-Practices“ sind die wesentlichen Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für digitale Innovationen. Die strategische Ausrichtung sowie eigene Ressourcen stellen dabei eine Grundvoraussetzung dar.
Organisatorische Strukturen (flexibel, agil, offen) haben maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Innovationsvorhaben. Auch ein starkes Team mit dem richtigen Mindset wird benötigt, um Innovationen erfolgreich zu gestalten.

Um die Frage zu beantworten, was heutzutage erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen ausmacht, muss immer eine Schnittmenge aus Machbarkeit, Marktresonanz bzw. Kundennutzen“und sowie ein geeignetes Geschäftsmodell erarbeitet werden.
Geeignete Innovationsmethoden und Prozesse betrachten hierzu verschiedene Ansichten wie beispielsweise die Erbringerseite, Marktseite und Wirtschaftlichkeit.

In unserer Worksession konnten wir interessante und spannende Erkenntnisse erzielen.
Folgende Key Learning´s möchten wir mit euch teilen:

– Führung muss Innovationen vorleben und aktiv Zeit für Innovationen bereitstellen.

– Echte Innovationen benötigen Zeit und professionelle sowie methodische Begleitung, machen Unternehmen im Gegenzug allerdings auch mittel- bis langfristig rentabel und zukunftssicher!

– Ideen von Mitarbeitern sollten aktiv angenommen und in die Innovationsstrategie von Unternehmen eingebunden werden.

Wir bedanken uns bei allen Innovatoren von u.a. SmartStore, Volkswagen, IBM und Dertour für die Teilnahme an unserer Worksession und den spannenden Austausch.

Ein weiteres Dankeschön geht an das Organisationsteam der 8. Digital Excellence für die hervorragende Planung.