Innovation durch Kooperation

Innovation durch Kooperation

Wie schaffen es insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), im Digitalisierungszeitalter nachhaltig innovativ und dadurch erfolgreich zu sein?

In Kooperation mit dem Frauenhofer IAO waren wir an der Studie beteiligt und gingen dieser Frage im Projekt Cloud Mall BW gemeinsam auf den Grund.

Die Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren cloudbasierter Projekte wurden in der frei verfügbaren Studie »Innovation durch Kooperation – Cloud Computing als Wegbereiter gemeinsamer Leistungsangebote und verbesserter Wertschöpfungsketten« zusammengefasst.

Eine Haupterkenntnis:

Ohne einen starken und durchsetzungsfähigen Treiber der Kooperationsaktivitäten sind solche Vorhaben nur schwierig umsetzbar.

Mehr Informationen zur Studie findet ihr in der Presseinformation

Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO Institut, dem Fraunhofer IPA mit Olga M., dem Team von VIRTUAL FORT KNOX AG mit Robert Tordy sowie dem Land Baden-Württemberg mit Nicole Hoffmeister-Kraut und freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Themen.