Innovation durch Kooperation – Studienergebnisse veröffentlicht

Dez 16, 2021 Innovation, Kooperation

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO waren wir an der Studie „Innovation durch Kooperation – Cloud Computing als Wegbereiter gemeinsamer Leistungsangebote und verbesserter Wertschöpfungsketten“ beteiligt.


In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO waren wir an der Studie

„Innovation durch Kooperation – Cloud Computing als Wegbereiter gemeinsamer Leistungsangebote und verbesserter Wertschöpfungsketten“

beteiligt.


Mit der Frage, wie es KMU’s im Digitalisierungszeitalter schaffen, nachhaltig innovativ und dadurch erfolgreich zu sein haben, wir uns intensiv beschäftigt. Ein aus unsrer Sicht vielversprechender Weg ist es, Kooperationen mit anderen Unternehmen einzugehen, um so Stärken zu komplementieren, voneinander zu lernen und gemeinsam Marktpotenziale zu erschließen. In der Cloud Mall BW Studie „Innovation durch Kooperation“ haben wir insbesondere bei der Forschung mitgewirkt, um die Erfolgsfaktoren für Kooperationen zu finden und zu validieren.

Eine Haupterkenntnis:

Ohne einen starken und durchsetzungsfähigen Treiber der Kooperationsaktivitäten sind solche Vorhaben nur schwierig umsetzbar.

Auszug Studie Innovation durch Kooperation

Besonders spannend war es, die Erkenntnisse und potenziellen Lösungen mit Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, zu diskutieren.

Online Sitzung mit Dr. Hoffmeister-Kraut


Erfahre hier mehr über mögliche Faktoren, die Erfolg von Kooperationen steigern können:

CMBW_Studie_InnovationKooperation.pdf (cloud-mall-bw.de)



Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut, dem Team von Virtual Fort Knox AG sowie dem Land Baden-Württemberg und freuen uns auf weitere spannende gemeinsame Themen.

Bastian Deck